Kunsttermine: Sie sind wieder da!

Ab sofort informieren die neuen Kunsttermine über Ausstellungen in der Region

kunsttermineViele haben Sie schmerzlich vermisst: die Kunsttermine, eine Übersicht über die Ausstellungen in Galerien, Museen und Kunsthäusern der Region. Von 1990 bis 2011 wurden die Kunsttermine vom Institut für moderne Kunst redaktionell betreut und als Faltblatt dreimal im Jahr veröffentlicht. 2011 musste dann von Seiten der Stadt Nürnberg gespart werden und die Printversion wurde gestrichen. Seitdem gab es innerhalb der Kulturämter manchen Versuch, die Kunsttermine wieder aufleben zu lassen, doch ohne großen Erfolg.

Der Initiative zweier Akteure aus dem Markt für Bildende Kunst ist es nun zu verdanken, dass die Kunsttermine als Print wiederaufleben und im neuen Design im gewohnten Rhythmus dreimal jährlich erscheinen können. Alexander Racz von kunstnürnberg und Laurentiu Feller vom Raum für zeitgenössische Kunst haben sich zusammengetan, die Galerien und Ausstellungshäuser abgeklappert und Druck und Design organisiert, um die neuen Kunsttermine fertig zu stellen. Dass der Bedarf vorhanden ist, zeigt die große Bereitschaft von knapp 50 Mitwirkenden, die ihre Ausstellungen aus den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen von Mai bis August 2016 in den Kunstterminen darstellen. Ab sofort liegen die Kunsttermine in den Galerien und anderen Plätzen aus.

Die mehrwertzone sagt vielen Dank für das Engegament und viel Erfolg!

Download Kunsttermine

PS.: Wer eine digitale Übersicht über die regionalen Ausstellungen sucht, findet sie unter kunstnürnberg und im Veranstaltungskalender der mehrwertzone hier.

Rainer Hertwig am 24. Mai 2016

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <s>